Europäischer Handelskonzern

Business-Intelligence-Tool zur Kunden- und Marktforschung

Die Herausforderung

Ein gutes Verständnis für das Kaufverhalten einzelner Kundengruppen im Zeitablauf ist für die Lieferanten eines europäischen Handelskonzerns eine wichtige Basis für das operative Geschäft. Die externe zur Verfügungstellung dieser Informationen im Form von lieferantenspezifischen Auswertungen stellt hohe Anforderungen an die Flexibilität der benötigten Analysesoftware. Das vorhandene Altsystem weist in diesem Bereich Schwächen auf.

Benötigt wird ein Visual-Analytics-Tool zur Schaffung von Transparenz des Kundenverhaltens, das einfach zu handhaben ist und dabei einen Mehrwert für die Lieferanten schafft.

Unsere Lösung

Gemeinsam mit unserem Kunden sowie unserem Software-Partner Tableau® wurden auf Basis der operativen Verkaufsdaten umfangreiche Berichte mit dem Fokus auf dem Kundenverhalten erstellt (z.B. Kundenwanderung innerhalb von Produktgruppen; Wirkung von Direktmarketing-Maßnahmen). Die individuellen Berichte stehen für die externen Partner permanent zur Verfügung.  Über Filtermöglichkeiten kann der Lieferant interessante Kunden-Insights gewinnen.

Nach einer Laufzeit von sechs Monaten wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Benefits für unseren Kunden
  • Zurverfügungstellung eines umfangreichen Reportings zum Kundenverhalten
  • Bessere Allokation von Werbemitteln
  • Gezielte Adressierung von Werbemaßnahmen nach Kundensegmenten
  • Gesteigerte Zufriedenheit und Bindung von Lieferanten

Weitere Erfolgsberichte

Ihr Ansprechpartner

Herr Funk

Herr Funk
Leading Consultant
sales@sgc.de