Europäischer Handelskonzern

Visual-Analytics-Tool für Business Intelligence

Die Herausforderung

Ein gutes Verständnis für das Kaufverhalten einzelner Kundengruppen im Zeitablauf ist für die Lieferanten eines Europäischen Handels-konzerns eine wichtige Basis für das operative Geschäft. Die externe zur Verfügungstellung dieser Informationen im Form von lieferanten-spezifischen Auswertungen stellt hohe Anfor-derungen an die Flexibilität der benötigten Analysesoftware. Das vorhandene Altsystem wies in diesem Bereich Schwächen auf.

Benötigt wurde ein Visual-Analytics-Tool zur Schaffung von Transparenz des Kundenver-haltens, das einfach zu handhaben ist und dabei einen Mehrwert für die Lieferanten schafft.

Unsere Lösung

Gemeinsam mit unserem Kunden sowie unserem Software-Partner Tableau® wurden auf Basis der operativen Verkaufsdaten umfangreiche Berichte mit dem Fokus auf dem Kundenverhalten (z.B. Kundenwanderung innherhalb von Produktgruppen; Wirkung von Direktmarketing-Maßnahmen) erstellt. Die individuellen Berichte stehen für die externen Partner permanent zur Verfügung.  Über Filtermöglichkeiten kann der Lieferant interessante Kunden-Insights gewinnen.

Nach einer Laufzeit von sechs Monaten wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Benefits für unseren Kunden
  • Zurverfügungstellung eines umfangreiches Reporting zum Kundenverhalten
  • Bessere Allokation von Werbemitteln
  • Gezielte Adressierung von Werbemaßnah-men nach Kundensegmenten
  • Gesteigerte Zufriedenheit und Bindung von Lieferanten

Weitere Erfolgsberichte

Ihr Ansprechpartner

Moritz Funk

Herr Funk
Leading Consultant
sales@sgc.de